Geräteturnen - nicht nur Sport sondern eine Lebensart!

Beim Geräteturnen geht es nicht nur um die körperliche Fitness, es werden vielmehr Koordination, Kraft und die richtige Technik trainiert. Eine gewisse Portion Mut, Selbstbeherrschung und Disziplin gehört ebenfalls zu den Eigenschaften eines Turners bzw. einer Turnerin. Wir fördern einen sanften aber zielführenden Einstieg in die leider nur noch wenig verbreiteten Sportart. Die Teilnahme an Wettkämpfen wird gewünscht und gibt den Kindern die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen und fördert den Ehrgeiz immer besser zu werden.

Unsere kleinen Turnerinnen

Wir bieten für Mädchen von 5 - 10 Jahren den ersten Einstieg ins Geräteturnen. Hier kann ihr Kind Erfahrungen sammeln und die Geräte kennen lernen. Es wird auch schon auf Wettkämpfen als Mannschaft geturnt und so die ein oder andere Medaille abgestaubt.

Unsere großen Turnerinnen

Ab 10 Jahren geht es für ihr Kind zum Leistungsturnen. Hier werden Übungsteile an den vier Geräten (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken, Boden) intensiv trainiert und anschließend zu einer kompletten Übung zusammengefügt. An Mannschaftswettkämpfen wird hier auch teilgenommen und gute Ergebnisse erzielt.

Unsere Turner

Auch für Jungs bieten wir Geräteturnen an. Ab 5 Jahren können Sie ihr Kind das erste Mal auf Tuchfühlung mit der Sportart bringen. Macht es ihrem Kind Spaß zu turnen, werden nach und nach aus einzelnen Übungsteilen eine ganze Turnübung.

Auf Wettkämpfen, in der Mannschaft oder als Einzelturner, kann ihr Kind sein Können zeigen und gegebenenfalls auch Medaillen mit nach Hause nehmen.

TV 1886 Sand e.V.

Am Sportfeld 22, 97522 Sand a. Main